2014 – Halloween Showcase: Swans

 

SWANS
Support: Pharmakon

Nach dem letztjährigen Gold Soundz Halloween Showcase mit Russian Circles + Chelsea Wolfe sind wir mehr als stolz eine echte Legende in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Das großartige Label Mute Records freut sich ebenfalls über das Signing der legendären SWANS mit Mastermind Michael Gira. Ihr neues Studioalbum To Be Kind erschien ab Mai 2014 und ist sogleich in allen Ländern gechartet. Der Erfolg des letzten Albums The Seer wurde deutlich getoppt. Das Album wurde weltweit von Mute Records veröffentlicht, mit Ausnahme Nordamerikas, dort erscheinen SWANS weiterhin auf ihrem Hauslabel Young God Records. Aufgenommen hat John Congleton, es entstanden über 2 Stunden an Material.

Die Swans sind: Michael Gira, Norman Westberg, Christoph Hahn, Phil Puleo, Thor Harris und Christopher Pravdica. Special Guests der jüngsten Aufnahmen sind: Little Annie (Annie sang ein Duett mit Gira, die dort zu hörenden Streicher wurden ekstatisch arrangiert und gespielt von Julia Kent), St. Vincent (Annie Clark sang zahllose, mehrspurige Vocals für das gesamte Album), Cold Specks (Al sang zahlreiche Gesangsspuren), Bill Rieflin (Swans-Ehrenmitglied Bill spielte zu viele Instrumente, um sie hier vollständig aufzuführen, von zusätzlichen Schlagzeugspuren über Synthesizer, Klaviere, elektrische Gitarren usw., er ist ohnehin ein regelmäßig mitwirkender Musiker bei den Swans und den Angels Of Light. Zudem spielt er derzeit bei King Crimson).

Swans, um ihren Kopf Michael Gira, wurden 1982 gegründet, lösten sich 1997 auf und reformierten sich schließlich mit den umjubelten Alben My Father Will Guide Me Up A Rope To The Sky (2010) und dem 2012er Werk The Seer. Mute-Gründer Daniel Miller sagt: „Ich kann nicht sagen, wie begeistert ich bin, wieder mit Michael zusammenzuarbeiten. Die Liveshows, die ich zuletzt von den Swans gesehen habe, sind wahrhaft alleinstehend und mit nichts zu vergleichen, was ich je gesehen habe.“ Mute hatte bereits in den 80er Jahren mit den Swans zusammengearbeitet und das klassische Werk Children Of God über das Sublabel Product Inc. veröffentlicht. Zudem sind Swans seit 2010 bei Mute Song verlegt.

Termin: FR 31.10.14 / Beginn 20:30 Uhr, Einlass 19:30 Uhr

Preis: VVK 24,20 / AK 26,- / Stehplätze, freie Platzwahl

Ort: großer Saal