(Mo) 09.07.2018 – CHELSEA WOLFE & special guest EMMA RUTH RUNDLE (solo)

can’t wait until dudefest? check this out:

Chelsea Wolfe & special guest Emma Ruth Rundle (solo)
(Mo) 09.07.2018 // 20:30, Einlass 19:30
VVK: 25,20€ / AK: 27€
Jubez, Großer Saal (Haupteingang, 1. OG) // Stehplätze

zum Facebook-Event

 

Mit ihrem Wechsel zum Russian Circles-Label Sargent House 2012 ging es ganz steil nach oben für Chelsea Wolfe, die Hohepriesterin des Doom Folk. Ihr aktuelles Album Hiss Spun setzt nahtlos dort an, wo die fantastischen Vorgängerwerke Abyss und Pain Is Beauty aufhörten. Und wir freuen uns, dass sie mitten im Festivaltrubel sogar die ebenso charismatische Emma Ruth Rundle dabei hat, die nur noch selten solo und akustisch spielt.

Chelsea Wolfes Anfänge ab 2006 waren von Singer/Songwritern und R&B geprägt – sie beschrieb sich selbst einmal als Mix aus Aaliyah und Fleetwood Mac. Durch zahlreiche Kollaborationen (mit King Dude, Russian Circles, Converge, Neurosis, Cave In, Myrkur, uvm.) und Inspirationen erfand sie sich Stück für Stück neu – vor allem dank der Verbreitung ihrer Songs online (Feral Love im Game Of Thrones-Trailer z.B.) ging es rapide bergauf. Es ist ihre Präsenz, ihre Stimme, diese tighte Band um Ben Chisholm – ihre ganz eigene Art von Dark Ambient, Gothic, Doom Metal, Ambient Black Metal, gespickt mit sphärischen Folk/Songwriter-Elementen, ist ein echtes Erlebnis, ein düsterer Zauber, der extrem intensiv und verstörend schön ist.